• 4. 08 2017
  • 09:06
  • Fraktion

Pressemitteilung - Land fördert kleine Kultureinrichtungen in Niedersachsen

MdL Hans-Dieter Haase: „Auch Norden ist mit 13.800 Euro für dieses Jahr dabei“

Die rot-grüne Landesregierung setzt ihr Förderprogramm für kleine Kultureinrichtungen in Niedersachsen fort: „Ich freue mich, dass die Kunstschule Norden e.V mit 8.600 Euro und die Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland e.V., ebenfalls aus Norden, mit 5.000 Euro dieses Jahr vom Land unterstützt werden“, sagt dazu der SPD-Landtagsabgeordnete Hans-Dieter Haase aus Ostfriesland

.

Das Land Niedersachsen stellt 2017 und 2018 jeweils 850.000 Euro für die Förderung kleiner Kultureinrichtungen zur Verfügung. Hiervon profitieren in diesem Jahr 56 Einrichtungen in ganz Niedersachsen. Die Kunstschule und die Museumseisenbahn in Norden sind zwei davon.

„Mit diesem Programm unterstützt die Landesregierung gemeinsam mit der rot-grünen Regierungskoalition Anschaffungen zum Beispiel im Bereich der Digitalisierung oder durch die Modernisierung der Infrastruktur, damit die Einrichtungen für Besucherinnen und Besucher ein noch attraktiveres Programm anbieten können“, betont Haase.

„Die Arbeit kleinerer Kultureinrichtungen wie der Kunstschulen und der Museumseisenbahn werden so nachhaltig gefördert. Damit schaffen wir ein attraktives Angebot in unserer Region.“ Die Anträge für Förderungen für das Jahr 2018 können bis zum 15. September 2017 im Online-Antragsverfahren beim Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur online gestellt werden.

Weitere Informationen und das Online-Formular gibt es unter:

www.mwk.niedersachsen.de/zablage_alte_knotenpunkte/themen/kultur/antragsverfahren_zur_landeskulturfoerderung/antragsverfahren-zur-landeskulturfoerderung-127364.html